Neuigkeiten

Wir sind umgezogen!

Seit heute findet ihr unser Büro im Haus an der Kaiserstr. 15 - in Raum B106. Wegbeschreibung: wenn man das Hildesheimer Kreishaus durch den Haupteingang betritt, kann man direkt rechts die Treppen hochgehen, dort findet sich linker Hand der Durchgang zum Glasgang, der das Kreishaus mit dem Gebäude Kaiserstr. 15 verbindet. Am Ende des Glasgangs geht es nach links und gleich wieder nach rechts durch die nächste Tür und dann befindet sich das Büro hinter der 1. Tür auf der rechten Seite.

Telefonisch sind wir derzeit etwas verzögert zu erreichen, da der Telefonanschluss noch angepasst werden muss. Der Anrufbeantworter wird aber abgehört und wir rufen entsprechend zurück.

[Stand: 18.06.2020]

Gegen Langeweile: Klimaschutzagentur und Hi-Land rufen zum Malwettbewerb auf!

„Malt Bilder zur Landwirtschaft und zum Klimaschutz!“

– unter diesem Motto rufen die gemeinnützige Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim und Hi – Land e.V. Kinder zwischen 6 bis 13 Jahren dazu auf, sich mit kreativen Ideen am landkreisweiten Malwettbewerb zu beteiligen.
Teilnahmeschluss ist der 29. Mai 2020.

Weitere Informationen findet ihr in den folgenden Dokumenten

Informationen zum Malwettbewerb (pdf)

Teilnahmebedingungen Malwettbewerb (pdf)

oder auf den Seiten der Klimaschutzagentur: www.klimaschutzagentur-hildesheim.de

Wir freuen uns auf Eure kreativen Beiträge!

[Stand: 05.05.2020]

Verlängerung der Projektförderung

Durch die Corona-Krise sind wir auch mit unserer Arbeit eingeschränkt. Um das Förderprojekt gut abschließen zu können, wurde dem Verein eine Verlängerung des Projektes bis Ende Juli 2020 (statt wie geplant Juni 2020) bewilligt.

Noch arbeiten die Projektmitarbeiterinnen vor allem aus dem Homeoffice, doch ein offizieller Projektabschluss ist in Planung
[Stand: 20.04.2020].

Erntehelfer in der Corona-Krise

Derzeit erreichen uns zahlreiche Anfragen bezüglich des Bedarfs an Erntehelfern in der aktuellen Saison. Vielen Dank dafür!

Für unsere Betriebe besteht dafür im Augenblick kein konkreter Bedarf, doch jeder Betrieb ist anders. Wer gerne helfen möchte, kann sich auf folgenden Plattformen registrieren und wird bei Bedarf von dort zentral kontaktiert:

www.daslandhilft.de

www.saisonarbeit-in-deutschland.de

Aktuell werden in der Politik Ausnahmeregelungen und Sondergenehmigungen für Erntehelfer diskutiert, sodass sich die schlimmsten Szenarien von Ernteausfällen hoffentlich nicht bewahrheiten werden.
[Stand 30.03.2020]

Erreichbarkeit der Mitarbeiterinnen

Das Corona-Virus schränkt auch unsere Mitarbeiterinnen derzeit ein. Nach Möglichkeit arbeiten sie von Zuhause aus. Sie erreichen beide Mitarbeiterinnen am Einfachsten per email: Die Adresse ist jeweils vorname.nachname@hi-land.de

Je nachdem wen Sie ansprechen möchten, wäre das also Magdalena Zimmermann oder Daniela Sundermeyer. Auch wenn das Büro nicht besetzt ist, wird der Anrufbeantworter des Büros jedoch auch aus dem Homeoffice abgehört (Telefon-Nr.: 05121/2819512).
[Stand 10.03.2020]

Marktschwärmerei

Die Marktschwärmerei wird zunächst weitergeführt - Bestellen ist wie immer bis Dienstag Abend möglich und die Abholung findet am Donnerstag ab 16:30 bei grammliebe im Kurzen Hagen 21 statt.
Frische und regionale Produkte erhalten Sie hier: www.marktschwärmer.de
[Stand 10.03.2020]